hello world!
hello world!

Patrick Stach

Niederlassungsleiter

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Verkehrsrecht

Über mich

Berufliche Vita

seit 2017
Leiter der Kanzlei Voigt Rechtsanwalts GmbH, Niederlassung Potsdam
seit 2014
Fachanwalt für Verkehrsrecht
seit 2011
zugelassener Rechtsanwalt

Magazinbeiträge von
Patrick Stach

12.01.2024

Streupflicht?

Eigentlich ist die Sache klar: Schnee ist zu räumen und bei Eis und Glätte muss gestreut werden. Bei  Privatgrundstücken gibt es da auch kaum Zweifel. Aber was ist im öffentlichen Straßenraum?
Voigt hat geregelt.
23.06.2021

Bußgeld schon bei kurzzeitigem Abstandsverstoß?

§ 4 Abs. 1 StVO schreibt vor, dass der Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug so groß sein muss, dass auch dann hinter diesem gehalten werden kann, wenn es plötzlich abbremst. Bei normaler Fahrt ist dies in der Regel ja auch unproblematisch möglich. Allerdings existieren eben auch Situationen, in denen dies nicht der Fall ist. Der Artikel erläutert, was in solchen Situationen gilt!
Voigt hat geregelt.
21.06.2021

Unfall mit mehr als 130 km/h! Ist die Mitschuld unvermeidbar?

 § 1 der „Verordnung über eine allgemeine Richtgeschwindigkeit auf Autobahnen und ähnlichen Straßen“ (Autobahn-Richtgeschwindigkeits-V) empfiehlt den Führern von Personenkraftwagen sowie von anderen Kraftfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 t, auch bei günstigen Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen nicht schneller als 130km/h zu fahren. Die Empfehlung bezieht sich auf– Autobahnen (Zeichen 330.1),sowie außerhalb geschlossener […]
Voigt hat geregelt.

Stichwörter von
Patrick Stach

envelopephone-handsetmagnifiercross