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Dr. Wolf-Henning Hammer

Rechtsanwalt
Dr. Wolf-Henning HammerDr. Wolf-Henning Hammer

Über mich

Berufliche Vita

2016
Eintritt in die Kanzlei Voigt Rechtsanwalts GmbH

2016
Abteilungsleiter Schaden, HU-K Komplex Öffentliche Sachversicherung Braunschweig

2014 bis 2016
Geschäftsführender Gesellschafter / Syndikusanwalt IASRE GmbH

2011 bis 2016
Mitglied im Programmausschuss des ZAK e.V.

2010 bis 2016
Alleingeschäftsführer / Syndikusanwalt Bundesverband Ausbeultechnik und Hagelinstandsetzung e.V.

2003 bis 2007
Leiter cartv Europa / Executive Vice President cartv international APE Ptacek Engineering GmbH

2006
Zertifikatsprogramm „Projektmanagement Fachmann/-fachfrau (GPM)“

2002 bis 2003
Aufbaustudiengang Betriebswirtschaftslehre, Fernuniversität Hagen

2001 bis 2003
Referent in der Abteilung Kraftfahrtversicherung / Syndikusanwalt, Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.

2000
Referent / Stellvertretender Geschäftsführer, Bund der Versicherten e.V.

1999 bis 2000
Wissenschaftlicher Assistent Lehrstuhl für Bürgerliches und Europäisches Recht an der Universität Rostock

2000 bis 2016
Tätigkeit in eigener Kanzlei

1999
Promotion an der Universität Hamburg, Fachbereich Rechtswissenschaft Thema der Dissertation: „Das Zurückhaltungsrecht gemäß Art. 71 CISG im Vergleich zu den Kaufgesetzen der nordischen Staaten unter Einbeziehung transportrechtlicher Aspekte“

2000
Zweites juristisches Staatsexamen

1987 bis 1993
Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Hamburg

Fremdsprachen

  • Englisch
  • Schwedisch
  • Portugiesisch

Magazinbeiträge von
Dr. Wolf-Henning Hammer

06.01.2024

Wer schiebt zieht!

Der Ausgangssachverhalt ist schnell berichtet. Ein Sattelzug setzte zurück und der Auflieger beschädigte ein anderes Fahrzeug. Nachdem der Versicherer der Zugmaschine den Schaden reguliert hatte, war der Geschädigte zufrieden; der Versicherer allerdings nicht. Denn als er den Versicherer des Aufliegers um die hälftige Erstattung des gezahlten Geldes bat, verweigerte dieser die Zahlung und es kam zum Rechtsstreit.
Voigt hat geregelt.
04.01.2024

Wie weit reicht die Betriebsgefahr?

Die Betriebsgefahr spielt bei der Ermittlung von des Umfangs von Schadenersatzansprüchen nach Verkehrsunfällen immer wieder eine entscheidende Rolle! Aber was bedeutet "Betriebsgefahr" eigentlich genau?
Voigt hat geregelt.
29.12.2023

Feste, Feiern, Führerschein

Die Feiern zum Jahreswechsel stehen unmittelbar vor der Tür! Auch dieses Jahr stellt sich die Frage, ob der Heimweg nach einem Glas Sekt noch mit dem eigenen Auto angetreten werden darf, ob man zu Fuß gehen oder doch besser auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen sollte.
Voigt hat geregelt.
15.12.2023

Sachverständige müssen neutral sein!

Bei der Ermittlung der notwendigen Reparaturkosten stehen immer wieder – und berechtigterweise – die von den Versicherern beauftragten und weisungsgebunden gefertigten Prüfberichte in der Kritik. Einem Urteil des AG Hanau zufolge, muss was für Versicherer gilt, aber auch für Geschädigte gelten, nicht zuletzt und eben auch in Hinblick auf Auswahl des Sachverständigen.
Voigt hat geregelt.
11.12.2023

Rückfahrkamera oder Blick nach hinten?

Rückfahrkameras können dazu verleiten, beim Zurücksetzen ausschließlich auf den Bildschirm zu schauen, statt sich umzusehen. Kommt es dann beim Zurücksetzen zu einer Kollision stellt sich die Frage „War der Blick auf den Bildschirm ausreichend?“
Voigt hat geregelt.

Ist Schneeräumen (sozial-)versichert?

Wer sein Auto für den Weg zur Arbeit nutzt, muss im Winter mitunter von Schnee und Eis befreien, bevor er sich auf den Weg machen kann. Auch das Freiräumen der Garageneinfahrt ist nicht ungewöhnlich. Von daher steht es außer Frage, dass diese Tätigkeiten einen Zusammenhang mit dem Arbeitsweg aufweisen. Ist diese Beziehung aber stark genug, um es als Arbeitsunfall zu werten, wenn ein Arbeitnehmer dabei z.B. ausrutscht und sich verletzt?
Voigt hat geregelt.
04.12.2023

Frontscheibe vereist! Durchblick ist besser!

Wer sein Auto im Winter draußen parkt, kennt das Problem: Am Morgen sind die Scheiben möglicherweise mit Raureif oder Eis überzogen. Mitunter ist das Auto sogar komplett eingeschneit oder vereist. Der Ablauf ist in solchen Situationen oftmals identisch: Motor und Gebläse an, Eiskratzer raus, Guckloch freikratzen und losfahren. Der Rest erledigt sich dann von quasi von alleine. Aber abgesehen davon, dass von einem Warmlaufenlassen dem Motors aus technischen Gründen abzuraten ist, drohen auch rechtliche Konsequenzen.
Voigt hat geregelt.
30.11.2023

Wie weit reicht die Räum- und Streupflicht?

Angesichts der Wetterlage stellt sich auch aktuell vielfach wieder die Frage, ab wann eine Räum- und Streupflicht besteht und wie weit sie geht. Dies gilt sowohl für öffentliche Wege als auch für private Betriebsgelände.
Voigt hat geregelt.
27.11.2023

Es ist kalt…

Schneefall und fallende Temperaturen sorgen sowohl für reizvolle Winterlandschaften als auch für glatte Straßen. Wer bei winterlichen Verhältnissen unterwegs ist, sollte nicht nur auf die richtige Fahrweise, sondern insbesondere auch auf die geeignete Bereifung achten!
Voigt hat geregelt.
27.11.2023

Wer ist gefahren?

Will eine Behörde nach einem vermeintlichen Verkehrsverstoß Bußgelder oder gar Fahrverbote verhängen, muss sichergestellt sein, dass der Adressat der Maßnahme auch wirklich der Täter ist.
Voigt hat geregelt.
24.11.2023

Kein Rabatt, aber Rabatz!

Das AG Celle hatte einen Versicherer zur Zahlung von restlichem Schadenersatz verurteilt, nachdem dieser die Ersatzleistung um einen dem Geschädigten unterstellten Großkundenrabatt verkürzt hatte. Allerdings hatte der Geschädigte weder einen solchen Rabatt erhalten noch in Anspruch genommen. Das Gericht stellte die Sache klar!
Voigt hat geregelt.
22.11.2023

Versicherer dürfen nicht einfach drauf los regulieren!

Nach einem Unfall kann es passieren, dass der Versicherer eines Unfallbeteiligten den Schaden des Unfallgegners reguliert, obgleich sich doch alles ganz anders zugetragen hat, als es dieser geschildert hat und dem Unfallbericht der Polizei zu entnehmen ist.
Voigt hat geregelt.
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