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Dr. Wolf-Henning Hammer

Rechtsanwalt

Über mich

Berufliche Vita

2016
Eintritt in die Kanzlei Voigt Rechtsanwalts GmbH

2016
Abteilungsleiter Schaden, HU-K Komplex Öffentliche Sachversicherung Braunschweig

2014 bis 2016
Geschäftsführender Gesellschafter / Syndikusanwalt IASRE GmbH

2011 bis 2016
Mitglied im Programmausschuss des ZAK e.V.

2010 bis 2016
Alleingeschäftsführer / Syndikusanwalt Bundesverband Ausbeultechnik und Hagelinstandsetzung e.V.

2003 bis 2007
Leiter cartv Europa / Executive Vice President cartv international APE Ptacek Engineering GmbH

2006
Zertifikatsprogramm „Projektmanagement Fachmann/-fachfrau (GPM)“

2002 bis 2003
Aufbaustudiengang Betriebswirtschaftslehre, Fernuniversität Hagen

2001 bis 2003
Referent in der Abteilung Kraftfahrtversicherung / Syndikusanwalt, Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.

2000
Referent / Stellvertretender Geschäftsführer, Bund der Versicherten e.V.

1999 bis 2000
Wissenschaftlicher Assistent Lehrstuhl für Bürgerliches und Europäisches Recht an der Universität Rostock

2000 bis 2016
Tätigkeit in eigener Kanzlei

1999
Promotion an der Universität Hamburg, Fachbereich Rechtswissenschaft Thema der Dissertation: „Das Zurückhaltungsrecht gemäß Art. 71 CISG im Vergleich zu den Kaufgesetzen der nordischen Staaten unter Einbeziehung transportrechtlicher Aspekte“

2000
Zweites juristisches Staatsexamen

1987 bis 1993
Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Hamburg

Fremdsprachen

  • Englisch
  • Schwedisch
  • Portugiesisch

Magazinbeiträge von
Dr. Wolf-Henning Hammer

Bei 80 ist Schluss! Das gilt auch bei einer “100er-Zulassung”!

Wer einen Anhänger mit 100er-Kennzeichen hat, freut sich über das schnelle Vorankommen. Doch Vorsicht! Auf bestimmten Strecken sind dennoch nur 80 km/h zulässig!!
Voigt hat geregelt.
16.09.2024

Darf man Autokennzeichen „individualisieren“?

Wer das Kfz-Kennzeichen seines Autos mit einem Smiley, Vereinsaufkleber oder der Silhouette einer Insel verziert, verfolgt damit sicher keine böse Absicht. Allerdings muss er spätestens dann mit Problemen rechnen, wenn die Verschönerung bei einer polizeilichen Kontrolle bemängelt wird und er sich weigert sie zu entfernen.
Voigt hat geregelt.
12.09.2024

Ablegereif und trotzdem ausreichend! Die DIN ist nicht entscheidend!

Beim Thema Ladungssicherung kommt dem Zustand der Sicherungsmittel eine entscheidende Rolle zu. So war es auch in einem Fall, den das Amtsgericht Dortmund zu entscheiden hatte und der auf den ersten Blick gar nicht gut aussah. Bei näherem Hinsehen sah das jedoch ganz anders aus!
Voigt hat geregelt.

Kleinvieh macht auch Mist – Kosten für Kleinteile sind zu erstatten!

Wenn Rechnungsprüfer kürzen, ist die Kleinteilpauschale ein besonders beliebtes Ziel.
Voigt hat geregelt.
05.09.2024

Der Abzug “Neu für Alt” gilt nicht überall!

Ein Autofahrer kam mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn der Autobahn ab und kollidierte mit einem sogenannten Anpralldämpfer, der dabei schwer beschädigt wurde. Die alleinige Haftung des Autofahrers stand außer Frage. Allerdings kam es nach der Reparatur des Dämpfers zu Unstimmigkeiten.
Voigt hat geregelt.
03.09.2024

Was sind eigentlich UPE Aufschläge?

Als UPE-Aufschläge werden branchenübliche Preisaufschläge auf die unverbindlich empfohlenen Preise des Herstellers für Ersatzteile bezeichnet. Diese Aufschläge sind branchenüblich und dienen zur Deckung der Kosten, die infolge des Beschaffungsaufwandes oder der Lagerhaltung entstehen. UPE-Aufschläge sind weder eine „Unverbindliche Preisempfehlung“ des Herstellers noch eine bindende oder unveränderbare Tatsache.
Voigt hat geregelt.

Unfall im Kreisverkehr! Es gelten besondere Regeln!

Auch bei Unfällen im Kreisverkehr stellt sich regelmäßig die Frage danach wer haftet und wer für den entstandenen Schaden aufkommen muss.
Voigt hat geregelt.
26.08.2024

Auch bei Zweitunfällen können Auffahrende alleine haften!

Wer Anzeichen für einen Verkehrsunfall auf der eigene Fahrbahn ignoriert und mit voller Geschwindigkeit auf die Unfallstelle zufährt, kann keinen Schadensersatz wegen einer Kollision verlangen.
Voigt hat geregelt.
23.08.2024

Schadenersatz muss vollständig sein! Auch bei fiktiver Abrechnung!

Wer einen anderen durch einen Unfall schädigt, muss diesem sämtliche unfallbedingten Schäden ersetzen. Das ist in den §§ 249 ff. BGB geregelt. Allerdings gibt es immer wieder Streit darüber, wie hoch der Schadenersatz sein muss. So war es auch in einem Fall, den das Landgericht Krefeld zu entscheiden hatte, nachdem ein Auto beim Ausparken in ein stehendes anderes gefahren war.
Voigt hat geregelt.

Der Stein der von der Wiese kam…

Nach einem Unfall stellt sich nicht nur die Frage nach dem Verschulden als solchem, sondern auch danach, ob der Schaden der Betriebsgefahr des vermeintlich schädigenden Fahrzeugs zugerechnet werden kann.
Voigt hat geregelt.
13.08.2024

Kann das Folieren von Autoscheiben zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen?

Immer wieder ergehen Bußgeldbescheide, weil ein Fahrzeug in Betrieb genommen worden ist, obwohl die Betriebserlaubnis - wegen getönter Scheiben - erloschen sei soll (§§ 19 Abs. 5, 69a StVZO, 24 StVG, Lfd.Nr. 214a BKat). Aber was ist wirklich dran an der Sache?
Voigt hat geregelt.

Taxikosten sind auch dann erstattungsfähig, wenn der Geschädigte das Taxi anmietet!

Wird ein Fahrzeug bei einem Unfall beschädigt und fällt aus, so hat der Versicherer des Schädigers die Kosten für die Anmietung eines gleichwertigen Ersatzfahrzeugs zu erstatten (vgl. BGH, Urt. v. 27.03.2012, Az. VI ZR 40/10; BGH, Urt. v. 17.03.1970, Az. VI ZR 108/68). Je nach Einzelfall kann aber auch die Erstattung von Fahrtkosten in Betracht […]
Voigt hat geregelt.
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