hello world!
hello world!

Voigt 
Magazin

Art des Beitrags

Magazin Filter nach Kategorie

Magazin Filter nach Kategorie
Thema

Magazin Filter nach Schlagwort

Magazin Filter nach Schlagwort
Suchen

Magazin Filter Suche

Magazin Filter Suche
22.12.2023

Banken müssen nicht zur (Restwert)Börse!

Versicherer stellen unfallbeschädigte Fahrzeuge gerne in Restwertbörsen ein, um sie möglichst teuer zu verkaufen und so ihre Schadenaufwendungen zu senken.
Artikel lesen
20.12.2023

Verbringungskosten und (k)ein Ende?

Versicherer bestreiten sie gerne: Die Erstattungsfähigkeit von Verbringungskosten.
Artikel lesen

Was dürfen Sachverständige kosten?

Am 15.12.2023 ging es an dieser Stelle um die Neutralität des Sachverständigengutachtens bei der Ermittlung der zur ersetzenden Schadenkosten. Heute geht es um die Höhe der Sachverständigenkosten.
Artikel lesen
15.12.2023

Sachverständige müssen neutral sein!

Bei der Ermittlung der notwendigen Reparaturkosten stehen immer wieder – und berechtigterweise – die von den Versicherern beauftragten und weisungsgebunden gefertigten Prüfberichte in der Kritik. Einem Urteil des AG Hanau…
Artikel lesen
13.12.2023

Alle Jahre wieder … Oh Tannebaum

Bevor ein Baum festlich geschmückt im Weihnachtszimmer stehen kann, muss er zunächst dorthin transportiert werden. In der Regel geht das auch gut. Ist der Baum indes nicht hinreichend gesichert, kann…
Artikel lesen
11.12.2023

Rückfahrkamera oder Blick nach hinten?

Rückfahrkameras können dazu verleiten, beim Zurücksetzen ausschließlich auf den Bildschirm zu schauen, statt sich umzusehen. Kommt es dann beim Zurücksetzen zu einer Kollision stellt sich die Frage „War der Blick…
Artikel lesen

Achtung bei querstehenden und wendenden Fahrzeugen!

Hupen allein genügt nicht und mit querstehenden oder rangierenden Fahrzeugen ist nicht nur bei Schnee und Eis zu rechnen!
Artikel lesen

Ist Schneeräumen (sozial-)versichert?

Wer sein Auto für den Weg zur Arbeit nutzt, muss im Winter mitunter von Schnee und Eis befreien, bevor er sich auf den Weg machen kann. Auch das Freiräumen der…
Artikel lesen
04.12.2023

Wer Durchblick hat ist klar im Vorteil

Wer sein Auto im Winter draußen parkt, kennt das Problem: Am Morgen sind die Scheiben möglicherweise mit Raureif oder Eis überzogen. Mitunter ist das Auto sogar komplett eingeschneit oder vereist.…
Artikel lesen
30.11.2023

Wie weit reicht die Räum- und Streupflicht?

Angesichts der Wetterlage stellt sich auch aktuell vielfach wieder die Frage, ab wann eine Räum- und Streupflicht besteht und wie weit sie geht. Dies gilt sowohl für öffentliche Wege als…
Artikel lesen
27.11.2023

Es ist kalt…

Schneefall und fallende Temperaturen sorgen sowohl für reizvolle Winterlandschaften als auch für glatte Straßen. Wer bei winterlichen Verhältnissen unterwegs ist, sollte nicht nur auf die richtige Fahrweise, sondern insbesondere auch…
Artikel lesen
27.11.2023

Wer ist gefahren?

Will eine Behörde nach einem vermeintlichen Verkehrsverstoß Bußgelder oder gar Fahrverbote verhängen, muss sichergestellt sein, dass der Adressat der Maßnahme auch wirklich der Täter ist.
Artikel lesen
1 2 3 61

Magazin Pagination

magnifiercross