hello world!
hello world!

Voigt 
Magazin

Art des Beitrags

Magazin Filter nach Kategorie

Magazin Filter nach Kategorie
Thema

Magazin Filter nach Schlagwort

Magazin Filter nach Schlagwort
Suchen

Magazin Filter Suche

Magazin Filter Suche
19.07.2022

Unterschätzte Gefahr: Gepäck sicher im Auto verstauen

Wenn einer eine Reise tut, dann kommt so einiges zusammen! Je nach Reiseziel gehören neben den Koffern auch größere Utensilien wie Kühlboxen oder gar Schlauchboote zum Reisegepäck. Oftmals wird der…
Artikel lesen

Wer haftet für Fahrzeugschäden bei sogenannten blow-ups?

Bei hohen Temperaturen kann es bei Betonfahrbahnen zu sogenannten Blow-ups, d.h. schlagartigen Fahrbahnaufbrüchen kommen. Ursächlich hierfür ist, dass die Fugen zwischen den Betonplatten nicht mehr ausreichen, um die Ausdehnung der…
Artikel lesen
25.03.2022

Wer haftet bei Unfällen während Touristenfahrten auf der Nordschleife?

Auf der Nordschleife des Nürburgrings können Auto- und Motorradfahrer aus dem In- und Ausland ihr fahrerisches Können im Rahmen von sogenannten Touristenfahrten testen oder unter Beweis stellen. Die physikalischen Gesetze…
Artikel lesen

Aktuelles zur Vorschadensproblematik

Bei Verkehrsunfällen werden Fahrzeuge immer wieder auch in Bereichen beschädigt, die bereits durch ein vorheriges Ereignis beschädigt worden waren, d.h. einen sogenannten Vorschaden aufweisen. Da ein Geschädigter aber gemäß §…
Artikel lesen
28.02.2022

Was bedeutet "Entzug der Fahrerlaubnis"?

Eine Fahrerlaubnis kann entzogen werden, wenn sich der Inhaber als ungeeignet zum Führen von Kraftfahrzeugen erwiesen hat (§ 3 Abs. 1 Satz 1 StVG, § 46 Abs. 1 Satz 1 FeV).…
Artikel lesen
10.02.2022

Auch Schäden an Anbauteilen können zu einer Wertminderung führen!

Bei der Wertminderung unfallbeschädigter Fahrzeugen ist zwischen „merkantilem“ und „technischem“ Minderwert zu unterscheiden. Während technische Minderwerte darauf zurückzuführen sind, dass ein Fahrzeug - trotz allen Regeln der Technik - technisch nicht zu…
Artikel lesen
28.01.2022

Unfallflucht hinter der Schranke?

Voraussetzung einer Straftat nach § 142 StGB ist ein Unfall im öffentlichen Verkehrsraum. Öffentlich ist ein Verkehrsraum jedoch nur, wenn er entweder für jedermann ausdrücklich oder mit stillschweigender Duldung des…
Artikel lesen
11.01.2022

Was ist bei Geschwindigkeitsmessungen durch Nachfahren zu beachten?

Zunächst sind Verfolgungsfahrten nur bei wesentlichen Geschwindigkeitsüberschreitungen zulässig (KG vom 27.10.2014, Az. 3 Ws (B) 467/14). Werden sie aber durchgeführt, sind verschiedene Faktoren, wie z.B. die Länge der Messstrecke oder…
Artikel lesen
09.12.2021

Im Zweifel sind Zeugen zu laden!

Das Amtsgericht Brake hatte einen Autofahrer wegen einer fahrlässigen Geschwindigkeitsüberschreitung zu einer Geldbuße von 200 € und einem einmonatigen Fahrverbot verurteilt. Der Betroffene hatte gegen dieses Urteil Rechtsbeschwerde zum OLG…
Artikel lesen
30.11.2021

Wie lange muss in der Dunkelheit - bei Schnee und Eis - an einer Unfallstelle gewartet werden?

Wer bei Schnee und Eis oder Nacht und Nebel in einen Unfall verwickelt wird, an dem keine anderen Fahrzeuge beteiligt sind, fragt sich, wie lange er an der Unfallstelle ausharren…
Artikel lesen
19.11.2021

Welche Folgen hat die irrige Annahme von "Dauerrot"?

Nicht nur vor Feuerwehrausfahrten im Einsatzfall, auch im ganz „normalen Straßenverkehr“ erscheint die Rotphase an manchen Ampeln manchmal ungewöhnlich lang. Wer in einer solchen Situation das Rotlicht überfährt, weil er…
Artikel lesen
26.10.2021

Urteilsgründe müssen klar, Beweisfotos müssen deutlich sein!

Das Amtsgericht Bielefeld hatte einen Autofahrer wegen „Missachtung des Rotlichts der Lichtzeichenanlage, wobei die Rotphase bereits länger als 1 Sekunde andauert," zu einer Geldbuße von 200,00 Euro verurteilt. Zudem wurde…
Artikel lesen

Magazin Pagination

magnifiercross