hello world!
hello world!

Voigt 
Magazin

Art des Beitrags

Magazin Filter nach Kategorie

Magazin Filter nach Kategorie
Thema

Magazin Filter nach Schlagwort

Magazin Filter nach Schlagwort
Suchen

Magazin Filter Suche

Magazin Filter Suche
15.11.2023

Haften Fahrer für Schäden am Dienstfahrzeug?

Wo gehobelt wird, da fallen Späne und wo Arbeitnehmer mit Firmenfahrzeugen unterwegs sind, da kommt es mitunter auch zu Schäden. Aber die Frage ist: Wer haftet und kommt für den…
Artikel lesen
27.02.2023

Was ist eine Obliegenheit?

Versicherungsnehmer und Geschädigte haben gegenüber dem ersatzpflichtigen Versicherer nicht nur Rechte, sondern auch Verpflichtungen. Eine zentrale Bedeutung kommt dabei den sogenannten Obliegenheiten zu. Diese sind im Versicherungsvertragsgesetz geregelt und bestehen sowohl…
Artikel lesen
13.12.2021

Müssen Busfahrer beim Verlassen der Haltestelle blinken?

Fahrer von Linien- und Schulbussen können sich nur dann auf das Vorrecht nach § 20 Abs. 5 StVO berufen, wenn sie die Absicht des Abfahrens rechtzeitig angezeigt haben. Bei einem…
Artikel lesen
27.10.2021

Was bedeutet… Führen eines Kfz?

Ursprünglich war umstritten war, ob der Tatbestand des „Führens“ bereits erfüllt ist, wenn der Motor des Fahrzeugs angelassen und das Abblendlicht eingeschaltet werden oder ob das Fahrzeug sich in Bewegung…
Artikel lesen
07.09.2021

Was sind eigentlich Rettungskosten?

Wenn plötzlich ein Tier die Straße quert, weichen viele Autofahrer fast schon reflexartig aus, um einen Zusammenstoß zu vermeiden und die Situation zu retten. Leider gelingt das aber nicht immer…
Artikel lesen
25.08.2021

Wie sind Versicherungsbedingungen auszulegen?

Im Schadenfall sind Versicherer zur Erbringung der geschuldeten Leistung verpflichtet. Abhängig von der konkreten Konstellation, kann sich deren Umfang aus Gesetz oder Vertrag ergeben. Bei der Frage des "Ob" und…
Artikel lesen
01.06.2021

Was bedeutet “Beharrlichkeit” gemäß § 25 StVG?

Beharrlichkeit hat viele Bedeutungen! Was aber bedeutet Beharrlichkeit im Bußgeldverfahren?
Artikel lesen
28.05.2021

Was ist… Augenblicksversagen?

Das Augenblicksversagen bezeichnet eine „gleichsam spontane Fehlreaktion innerhalb eines Verkehrsgeschehens“ (OLG Bamberg, Beschluss vom 04.01.2016, Az. 3 Ss OWi 1490/15).
Artikel lesen
26.05.2021

Was ist… die HIS-Datei?

Die HIS-Datei wird oft als „Schufa der Versicherungswirtschaft“ bezeichnet. Was steckt aber genau dahinter und welche Rechte haben Versicheungsnehmer?
Artikel lesen
12.05.2021

Was sind … Rote Kennzeichen?

Viele Fahrzeuge, die auf dem Hof eines Fahrzeughändlers stehen, sind nicht zugelassen. Doch wie kann eine Probefahrt mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug vorgenommen werden?
Artikel lesen
16.04.2021

Was ist … ein Messprotokoll?

Verkehrsverstöße können nur geahndet werden, wenn sie nicht nur festgestellt, sondern auch nachvollziehbar dokumentiert worden sind. Messprotokolle spielen dabei eine zentrale Rolle!
Artikel lesen
08.04.2021

Was ist… ein Verkehrsunfall?

Bei "Verkehrsunfall" denken viele Menschen automatisch an ein Geschehen im Straßenverkehr, z.B. an den Zusammenstoß zweier Autos. Grundsätzlich ist das auch richtig. Wie verhält es sich aber, wenn z.B. ein…
Artikel lesen

Magazin Pagination

magnifiercross