hello world!
hello world!

Stephan Schmid

Niederlassungsleiter

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Verkehrsrecht
Fachanwalt für Versicherungsrecht

Über mich

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Verkehrsrecht
  • Versicherungsrecht

Mitgliedschaften

  • Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht im DAV

Berufliche Vita

seit 2010
Fachanwalt für Versicherungsrecht

seit 2006
Fachanwalt für Verkehrsrecht

seit 2005
Sozius in der Kanzlei Dr. Tolkmitt & Kollegen

seit 2003
Zulassung als Anwalt und Tätigkeit in der Kanzlei Dr. Tolkmitt & Partner

Magazinbeiträge von
Stephan Schmid

26.08.2026

Weniger Reichweite, trotzdem kein Mangel

Käufer von Elektrofahrzeugen haben meist eine Zahl im Kopf: die Reichweite aus dem Prospekt. Ob es sich dabei um ein Neu- oder ein Gebrauchtfahrzeug handelt, spielt für dabei keine Rolle. Wichtig ist, dass die Reichweite stimmt.
Voigt hat geregelt.
21.09.2023

Müssen Unfallgeschädigte künftig auf Mietwagen verzichten?

Die Frage ob wie lange und unter welchen Umständen Unfallgeschädigte Anspruch auf den Ersatz der Kosten eines Mietwagens haben, ist für die Gerichte ein Dauerthema.
Voigt hat geregelt.
06.10.2022

Geringer Abstand = Vorsatz?

Die Unterschreitung des Mindestabstands (§ 4 StVO) ist nicht nur in Hinblick auf  mögliche Auffahrunfälle riskant. Sie zieht regelmäßig auch Bußgelder und Punkte nach sich. Auch Fahrverbote sind möglich. Bei einer gravierenden Unterschreitung des Mindestabstands wird von Bußgeldstellen und in den Verfahren vor den Amtsgerichten immer wieder Vorsatz unterstellt. Die Verdoppelung des Bußgelds ist nur eine der möglichen Folgen.
Voigt hat geregelt.

Stichwörter von
Stephan Schmid

envelopephone-handsetmagnifiercross WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner