hello world!
hello world!

Christoph Reuter

Rechtsanwalt

Niederlassungsleiter

Über mich

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Verkehrsrecht
  • Zivilrecht

Berufliche Vita

seit 2011
Leiter der Kanzlei Voigt Rechtsanwalts GmbH, Niederlassung Köln

2006 bis 2010
Referent für Rechtskunde an allgemeinbildenden Schulen im Auftrag des Landgerichts Bonn

2004 bis 2011
angestellter Rechtsanwalt beim ADAC Nordrhein e.V., Fachbereich Verbraucherschutz und Recht

2004 bis 2011
selbständiger Rechtsanwalt mit den Schwerpunkten Verkehrs- und Mietrecht

2004
zweites juristisches Staatsexamen, seitdem zugelassen als Rechtsanwalt bei der Rechtsanwaltskammer Köln

 

Weitere Informationen

  • Verkehrsrechts-Experte in der Fernsehsendung “WDR Verbraucherzeit”
  • Referententätigkeit im Verein Recht-Verständlich! e.V.

Mitgliedschaften

  • Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht im DAV
  • Recht-Verständlich! e.V.

Magazinbeiträge von
Christoph Reuter

29.01.2024

Überführungskosten – was gilt?

Überführungskosten sind als Kosten des Transports eines Neufahrzeugs vom Hersteller zum Händler bekannt. Ein Fall für die Gerichte werden sie, wenn sie in einer Verkaufsanzeige nicht ordnungsgemäß ausgewiesen worden sind.
Voigt hat geregelt.
13.12.2023

Alle Jahre wieder … Oh Tannebaum

Bevor ein Baum festlich geschmückt im Weihnachtszimmer stehen kann, muss er zunächst dorthin transportiert werden. In der Regel geht das auch gut. Ist der Baum indes nicht hinreichend gesichert, kann die Reise dorthin aber auch schon mitten auf der Straße enden. 
Voigt hat geregelt.

Die Inspektionen wurden stets in Markenwerkstätten durchgeführt. Der Versicherer will trotzdem verweisen!

Ein jetzt veröffentlichter Hinweisbeschluss des LG Trier stärkt die Rechte der Geschädigten nach einem Verkehrsunfall!
Voigt hat geregelt.

Auch Kinderbücher können gefährlich werden!

… oder warum das Armaturenbrett kein sicherer Ablageort ist!
Voigt hat geregelt.
24.07.2023

Haben Versicherer (k)ein Recht auf Nachbesichtigung?

Grundsätzlich müssen Unfallgeschädigte ihr Fahrzeug nicht dem Gutachter des Versicherers vorführen. Vielmehr haben sie das Recht auf einen Sachverständigen ihrer Wahl.
Voigt hat geregelt.

Die Restwertreihe reißt nicht ab…

Die Grundsätze der Rechtsprechung des BGH zur Einschaltung von Restwertbörsen sind - zumindest für private Geschädigte - seit Jahren unverändert. Unverändert ist auch, dass Versicherer die Rechtsprechung des BGH missachten und immer wieder vor Gericht scheitern.
Voigt hat geregelt.

Lackschaden als Vorschaden?

Es ist nicht ungewöhnlich, wenn ein Sachverständiger bei der Begutachtung eines Unfallfahrzeugs eine erhöhte Lackschichtdicke feststellt. Ebensowenig ist es abwegig, wenn der eintrittspflichtige Versicherer dann einen Vorschaden vermutet und dem Geschädigten das Verschweigen eines Vorschadens vorwirft.
Voigt hat geregelt.
26.04.2023

Geschädigte müssen nicht warten!

Erleidet ein Fahrzeug bei einem Unfall einen Totalschaden, versuchen Versicherer ihre schadenbezogenen Aufwendungen u.a. dadurch zu reduzieren, dass sie das Fahrzeug in Restwertbörsen annoncieren. Dabei erwecken sie gerne den Eindruck, der Geschädigte müsse – bevor er das Fahrzeug selber verkauft - das Angebot des Versicherers abwarten oder diesen zumindest über seine Verkaufsabsicht informieren, damit er seinerseits ein Restwertangebot unterbreiten kann.
Voigt hat geregelt.
14.10.2022

Verkehrsschilder müssen sichtbar sein!

Sind verdeckte Verkehrsschilder bindend und falls ja, welche Folgen hat eine eingeschränkte Erkennbarkeit für denjenigen, der gegen die Regelung verstößt?
Voigt hat geregelt.
25.07.2022

Für welche Fahrspuren gelten Verkehrsschilder?

Ein Autofahrer fuhr außerorts auf einer Autobahn mit ca. 138 km/h, als seine Geschwindigkeit mit einem Riegl FG 21-P gemessen wurde. Das wäre an sich auch unproblematisch gewesen. Schließlich ist die Geschwindigkeit auf Autobahnen nach oben hin nicht begrenzt und die bekannten 130 km/h sind lediglich die derzeit gültige Richtgeschwindigkeit. Allerdings war die Örtlichkeit etwas unübersichtlich.
Voigt hat geregelt.
04.04.2022

Achtung Kontrolle!

Einsätze des Zolls und der Finanzkontrolle Schwarzarbeit sorgen nicht nur immer wieder für Aufmerksamkeit. Bei den betroffenen Fahrern und Unternehmen ziehen sie in aller Regel auch Sanktionen nach sich.
Voigt hat geregelt.
26.01.2022

Sieben gute Gründe für einen Einspruch gegen einen Bußgeldbescheid!

Rechtsanwalt Christoph Reuter gibt wertvolle Hinweise dazu, wie man sich nach dem Erhalt eines Bußgeldbescheids verhalten sollte sowie ob und wie sich dagegen vorgehen lässt!
Voigt hat geregelt.

Stichwörter von
Christoph Reuter

envelopephone-handsetmagnifiercross