hello world!
hello world!

Hannah Wieners

Rechtsanwältin

Magazinbeiträge von
Hannah Wieners

Matt oder glänzend? Welcher Grauton darf es sein?

Der Einkauf ist erledigt, die Sachen sind im Kofferraum verstaut und eigentlich könnte das Wochenende beginnen. Zu allem Überfluss stellt man beim Einsteigen fest, dass ein Mitbürger mit seiner Tür gegen das eigene Fahrzeug gestoßen sein muss, was einen kleinen aber deutlich sichtbaren Schaden hinterlassen hat. Glücklicherweise ist der Schadensverursacher aber nicht einfach abgehauen, sondern hat einen kleinen Zettel hinter dem Scheibenwischer hinterlassen und, wie sich später herausstellt, den Schaden bereits bei seinem Versicherer gemeldet.
Voigt hat geregelt.
22.11.2022

Wer bezahlt die Bergung von Unfallwild?

Nach sogenannten Wildunfällen bleiben die Körper getöteter Tiere regelmäßig an den Straßenrändern oder in den -gräben liegen. Eine der Fragen nach einem Wildunfall lautet daher: Wer trägt die Kosten der Beseitigung?
Voigt hat geregelt.
19.05.2021

Kann Starkregen vor Fahrverboten schützen?

Das OLG Dresden hatte bei einem qualifizierten Rotlichtverstoß, der auch darauf zurückzuführen war, dass sich der Bremsweg bei winterlichen Straßenverhältnissen aufgrund des Eingreifens des ABS verlängert hatte, von einem Fahrverbot abgesehen und lediglich eine Regelgeldbuße verhängt. Mehr dazu in dem Artikel.
Voigt hat geregelt.
envelopephone-handsetmagnifiercross